Aber wer ist eigentlich dieser Sam, der einen fröhlichen Tag hat?

Sam ist mein Sohn – und ohne ihn gäbe es Fröhlichen Sam’sTag, handgefertigte und digitale Illustrationen und Zeichnungen für Groß und Klein, wahrscheinlich gar nicht. Zwar begleitet mich die Lust am Zeichnen schon mein Leben lang, aber im Alltagstrubel wurde es zu einem vernachlässigten Hobby. Doch dann begann die Elternzeit. Und damit die Suche nach schönen Dekorationen für das Kinderzimmer unseres Sohnes, Sam. Ich stöberte auf Dawanda, Pinterest und Instagram – doch das richtige war einfach nicht dabei. Schließlich griff ich selbst zu Stift und Papier. Und im Handumdrehen hatte ich: einen riesigen Berg zerknülltes Papier… Bis dann aus meinen Ideen auch wirklich Zeichnungen wurden, mit denen ich zufrieden war, musste ich noch einige Zeit probieren, üben und immer, immer wieder von vorne anfangen. Das erste fertige Motiv war dann ein Bild von einem Bären, welches heute noch in Sams Zimmer hängt. 

Das Zeichen-Fieber hatte mich wieder gepackt. Sobald der Zwerg schlief, griff ich zu Stiften und Papier. Viele Mittagspausen, Abende und Nächte lang. Im Laufe der Zeit bevölkerten dadurch immer mehr selbst gestaltete Motive unsere Wohnung: ein Tiger mit Partyhut, ein Bus voller Tiere, ein schwimmender Wald… An einem fröhlichen Tag war dann meine „Muttigruppe“ zu Besuch und eine von ihnen bat mich, für ihren Sohn auch so ein Bild zu malen. Danach fragte jemand anderes und später wieder jemand neues.

Das war der Anfang von Fröhlichen Sam’sTag, handgefertigte und digitale Illustrationen und Zeichnungen für Groß und Klein. Wenn ihr noch mehr über mich erfahren wollt, dann lest ihr hier, was mich am Zeichnen fasziniert und wie ich auf meine Ideen komme. Wenn ihr Interesse an einem Bild oder Motiv habt, dieses vielleicht sogar personalisieren lassen wollt, dann schaut euch meinen Shop an oder lasst es mich wissen. Gerne fertige ich auch ganz persönliche Arbeiten nur für Euch an.

Foto: Nicholai Fischer